Das Yin und Yang der Werbung

Sie begegnet uns auf Schritt und Tritt. Manchmal penetrant und geschmacklos, häufig getarnt und heimlich, am liebsten aber offen und unaufdringlich. Sie ist informativ, unerlässlich und wird dennoch oft verteufelt. Die Rede ist von der Werbung.

Werbung ist mühsam!
Werbung ist wichtig. Sie macht möglich, Angebote und Dienstleistungen bekannt zu machen. Ohne Werbung, keine Kunden. Darum ist Werbung omnipräsent.

Gute Werbung ist ein zutiefst kreativer Akt.
Werbung ist eine Kunstform, mit der Kraft, ganze Generationen zu prägen. Zumindest, was das Image von Produkten angeht.

Aber, wo kommt Werbung her?
Ungewiss ist, wer im Ursprung dem Reklamieren des Marktrufers den Anstrich von informativer Werbung gegeben hat. Gewiss ist, das Wort Werbung rührt von „werben um die Braut“ her.

Der Mann musste früher mitunter phantasievoll um eine Braut werben, bevor der Brautvater seine Zustimmung gab und die Mitgift beisteuerte. Der Braut-Werber hatte dabei seine Vorzüge aufzuzeigen und offenzulegen, dass er die beste Option für Familie, Wohlstand und Nachkommenschaft war.

Die Frau musste für sich selbst Werbung machen, wollte sie mitbestimmen und nicht einfach verkauft werden. Das geschah an gesellschaftlichen Anlässen, wo sie sich möglichst attraktiv als ideale Braut präsentierte, um die Aufmerksamkeit eines potentiellen Partners auf sich zu ziehen.

Ein Schelm, wer darin die beiden Grundzüge moderner Werbung erkennt – die männliche und die weibliche Form – das Yin und Yang der Werbung.

In der Ehe bleibt, wenn es den Partnern nur um Status und Mitgift geht, die Liebe auf der Strecke. Seit jeher haben Partnerschaften, die nur des gesellschaftlichen Vorteils und des Geldes wegen zustande gekommen sind, einen schalen Beigeschmack.

Ist die Motivation für Werbung nur der persönliche Vorteil oder Gier, gilt das gleiche. In diesem Fall sind das Yin und Yang der Werbung im Ungleichgewicht. Sobald der Kunde bemerkt, dass er vom Werbetreibenden übervorteilt wird, kommen ein ungutes Gefühl und ein bitterer Nachgeschmack.

Es gibt Werbung und Werbung.
Du liest ein Gratis-Journal das Werbung beinhaltet, jedoch nicht von bezahlter Werbung lebt. Grundmotivation ist nämlich nicht das Verkaufen und Geldverdienen, sondern die Freude am eigenen Tun und gegenseitige Unterstützung.

Die Macher und Partner von DER FLÜGELSCHLAG sind Menschen von hier. Fachpersonen, Therapeuten, Heilpraktiker, Autoren, Idealisten, Selbständige. Menschen mit Talenten und Gaben, die für sich und ihre Mitmenschen relevante Unterstützung sein können. Bodenständige und tatkräftige Helfer, Künstler, Medien, Naturmenschen, Berater, Heiler und andere Spezialisten. Kurzum, Menschen wie du und ich.

Weil dieses Heft für echte Persönlichkeiten und deren Kompetenzen wirbt und nicht nur Reklame macht, nähren die Inhalte den gesunden Menschenverstand.

Reklame kommt von reklamieren und ewiges Reklamieren nervt den Geist. Darum vermeiden wir nach Möglichkeit, was uns nervt.

Warum in Gottes Namen ein Magazin?
Weil wir Menschen sind, die ihren Lebensmittelpunk in der realen Welt sehen. Und reale Menschen wollen wir ansprechen. Die digitale Welt wird momentan übermässig gefördert. Das erschwert zunehmend, Menschen und Angebote ausserhalb des Internets und ohne massives Werbebudget sichtbar zu machen. Das wollen wir korrigieren.

Bewährtes fördern, Gutes entstehen lassen.
Als Beispiel dient der in diesem Heft vorgestellte Positiv-Treff. Dieser ermöglicht Therapeuten und Naturheilern seit Jahren, über sich und ihre Methoden ein Referat zu halten. Diese Idee haben wir im Grundsatz aufgegriffen.

DER FLÜGELSCHLAG unterstützt Menschen, sich vom Einheitsbrei abzuheben. In dem Umfeld sichtbar zu werden, wo Andersdenkende und Seinesgleichen zu finden sind, die gute Angebote und vielseitige Inhalte schätzen.

Beiträge in diesem Heft vermitteln in erster Linie Wissen und ermöglichen neue oder erweiterte Sichtweisen. Mit dem Ziel, den Leser darin zu unterstützen, sein Leben positiver und lebensbejahender zu führen.

Das ist von Nutzen für die Leser und die Autoren. Letztere vermitteln mit ihren Beiträgen Wissen und machen durch ihre Fachkompetenz für sich selbst und im Nebeneffekt für alle aufgeführten Partner des Magazins Werbung.

Wir haben uns wirklich Gedanken gemacht.
Wir arbeiten nicht an einer Werbezeitung, die sich als Informationsmagazin tarnt. Sondern formen ein unabhängiges Journal welches informiert, erklärt, aufzeigt und zugleich eine Plattform bietet.

Eine Plattform, die keinem Verband, keiner Lobby, keiner Religion und keiner Partei verpflichtet ist. Dafür aber Menschen ermöglicht, sich und ihr Wirken zu zeigen.

Wer mitmacht, wird Partner.
Ganz kostenfrei geht das nicht. Aber teuer ist es auch nicht. Unsere Partner unterstützen den Flügelschlag mit einem Jahresbeitrag, der auch mit kleinem Werbebudget erschwinglich ist. Dafür wird jeder Partner in jeder Ausgabe mit Bild und Text aufgeführt und ist so in der Region das ganze Jahr über präsent.

Partner können selbstverständlich auch eine Auswahl klassischer Inserate schalten. Diese sind, dank des Partner Systems, deutlich günstiger im Vergleich zu anderen Zeitschriften. Die Bereiche Artikel und Werbung bleiben jedoch, der Transparenz willen, weitgehend getrennt.

Ein gutes Magazin lebt von guten Beiträgen.
Autoren und Partner mit Flair für das Verfassen guter Texte schreiben Beiträge. DER FLÜGELSCHLAG veröffentlicht sie. So werden die von heimischen Autoren verfassten Beiträge, Artikel, Gedichte und Geschichten in der realen Welt gelesen und nicht in Schubladen, auf Festplatten oder in den Fluten des Internets versenkt.

Das ausgeglichene Verhältnis von Inhalt und Werbung ist wesentlich.
So funktioniert gelebtes Yin und Yang der Werbung. Je mehr Partner und somit Informationen über regionale Anbieter im Heft, umso umfangreicher werden Themenvielfalt und Inhalte ohne Werbung.

Auf diese Weise bleiben das Journal – und damit die Partner und Werbetreibenden – für die Leserschaft attraktiv. Und nur was attraktiv bleibt, macht Freude.

Ziel ist nicht, dieses Journal zu verkaufen.

DER FLÜGELSCHLAG wird kostenfrei verteilt, wo immer sich Menschen befinden, die sich für seine Themen und Inhalte interessieren. In erster Linie ausserhalb des Internets. Im richtigen Leben. Da, wo wir Zuhause sind. Wo wir atmen, arbeiten, kommen und gehen, Freunde finden und uns in die Augen sehen können. Lediglich wer es zugesendet haben will, bezahlt einen Betrag für Porto und Versandkosten.

DER FLÜGELSCHLAG ist eine gute Partie

Für Anbieter,
die sich von unserer Philosophie angesprochen fühlen und den Fokus ein wenig von der sinnentleerten, digitalen Welt auf die reale Welt lenken wollen. Und dafür dieses unabhängige Journal nutzen und mittragen möchten. Sei es als Partner, Autor für Gastbeiträge oder als Werbetreibender, der das natürliche Prinzip des Yin und Yang der Werbung leben möchte.

Für vielfältig interessierte Leser/innen,
die informative Berichte über ganzheitliche und nicht alltägliche Themen wünschen. Die unsere Vielfalt vor der eigenen Haustüre (wieder)entdecken möchten und dafür eine offene, ehrliche Werbung für alternative Möglichkeiten bevorzugen.

Wie steht’s mit dir? Was für eine Leserin, was für ein Leser bist du? Welche Themen interessieren dich, die in den Medien deiner Meinung nach zu kurz kommen? Lass es uns wissen.

Oder bist du interessiert, Partner zu werden und mitzuwirken? Melde dich bei uns und wir schauen, was wir machen können.

Autor

Hampi van de Velde

Heilmedium | SVNH geprüfter Ausbildner für Heil-medien | Buchautor und Tutor der ISF (International Spiritualist Federation)

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