GASTBEITRAG von Sandra Schwarz
Eine inspirierende Geschichte
Die Leserinnen und Leser von „Der Flügelschlag“ wissen bereits, dass dieses Magazin durch die seit Jahren in Luzern stattfindenden Positiv-Treff Vortragsabende inspiriert wurde.
Die Abende des Positiv-Treffs bieten neugierigen und interessierten Menschen die Gelegenheit, sich für eine positive Lebenseinstellung zu begeistern, sich auszutauschen und Informationen zu erhalten. Jeden letzten Freitag im Monat versammeln sich Menschen in Luzern, um inspirierenden Vorträgen zu lauschen, an interessanten Kurzworkshops teilzunehmen und entspannende Meditationen zu genießen.
Dies geschieht ohne starre Dogmen oder esoterische Überzeugungen, sondern basiert lediglich auf dem festen Glauben an das Gute im Menschen.
Die Macher sind überzeugt, dass unabhängig von Herkunft und Religion jeder Mensch ein Interesse an den positiven Aspekten des Lebens hat. Der Positiv-Treff bietet die Plattform, um diese Aspekte zu leben und zu teilen.
Diese Geschichte handelt jedoch nicht vom Positiv-Treff Luzern, sondern erzählt vom Positiv-Treff in Basel und davon, wie dieser entstand, als die Initiatorin der Treffs in Basel, Sandra Schwarz, ihrer inneren Stimme folgte.
Sandra Schwarz erzählt:
„Es begann im Frühling 2023, als ich mich daran erinnerte, wie hilfreich es im März 2022 für mich gewesen war, einen Vortrag über meine Verbindung zur Natur und meine diesbezüglichen Kurse zu halten. Das wollte ich wieder tun, und im Zuge dessen suchte ich einen geeigneten Ort im Raum Basel für einen weiteren Vortrag.
Mir fiel ein, dass ich in meinem Arbeitsumfeld alle Räumlichkeiten nutzen durfte, und fragte einen Freund, ob er daran interessiert wäre, gemeinsam mit mir in Arlesheim einen Vortrag mit dem Titel „Verbindung“ abzuhalten.
Leider kam das Vorhaben nicht zustande, denn ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass der Vortrag an einem Donnerstagabend stattfinden sollte. Der Raum in Arlesheim war jedoch an jedem Donnerstagabend belegt.
Auf der Gesundheitsmesse in Solothurn im April 2023 gönnte ich mir eine „Hand- & Gesichtsanalyse“ bei Rachel Aeschbach, die mich zu Hampi van de Velde verwies, der mich, wie sie sagte, bei meiner weiteren Suche unterstützen konnte.
Bald darauf stand ich mit einem komischen Gefühl im Bauch an Hampis Stand, denn neben anderen Tätigkeiten hat Hampi an der Messe auch ein Channeling zum Besten gegeben. Diesbezüglich äußerte ich darum als Erstes meine Bedenken.
Dennoch kamen wir schnell in ein interessantes Gespräch über unsere Arbeit, auch über sein neuestes Projekt, das Magazin „Der Flügelschlag“. Er schlug spontan vor, dass ich einen Artikel über mein Wissen schreiben könnte, den er gerne in dieser kostenlosen Zeitschrift veröffentlichen würde. Erfüllt von all diesen Begegnungen ging ich nach Hause.
Zwei Wochen später fand ich endlich die Zeit, den „Flügelschlag“ in Ruhe durchzulesen.
Der Artikel über den Positiv-Treff in Luzern inspirierte mich sofort, und da ich die Räumlichkeiten in meiner Arbeit nutzen durfte, kam der Wunsch auf, einen solchen Treff auch in Basel zu gründen. Voller Begeisterung rief ich Hampi an, im Gedanken, dass ich nichts zu verlieren hatte. Und das Glück war mir hold, ich erreichte Hampi und konnte ihm meine Idee mitteilen.
Ich fragte ihn, ob es für ihn in Ordnung sei, wenn ich meine geplanten Treffs in Basel auch Positiv-Treff nennen würde wie die in Luzern. Von Hampis Seite aus spürte ich diesbezüglich überhaupt keinen Widerstand, im Gegenteil, er freute sich über die Idee, mit der Vision, dass solche Treffs überall in der Schweiz entstehen könnten, wenn sich jemand dazu berufen fühlt.
Gesagt, getan. Drei Wochen später gründete ich den ersten „Positiv-Treff Region Basel“ am Donnerstag, den 11. Mai, mit dem Thema „Natur-Verbindung“ von mir, Sandra Schwarz, in den Räumlichkeiten in Basel, nur fünf Gehminuten vom Bahnhof SBB entfernt.
Doch aller Anfang ist schwer, und der zweite Positiv-Treff im Juni fiel aus, da ich so kurzfristig keine Referentinnen finden konnte.
Der zweite Aufruf nach regionalen Referentinnen hingegen war erfolgreich. Es folgten Lebensgeschichten über „Westafrikanischen Tanz“ von Patricia Paiano, eine Einführung in „Agnihotra“ von mir, Sandra Schwarz, ein Vortragsabend von Michael Spars über „Organsprache“ und weitere bis hin zum Jahresende, denn der Positiv-Treff Basel sprach sich bereits herum.
Auch für 2024 stehen bereits spannende Vorträge auf dem Programm, wie du hier lesen kannst.
Kurz gesagt, die Begegnung mit Hampi hat viel Neues in mein Leben gebracht, dafür möchte ich mich von Herzen bedanken. Im Jahr 2024 werde ich Hampi übrigens als Gastreferent in Basel willkommen heißen, aber das steht auch auf der Webseite. Ich freue mich sehr, auf diese Weise einen Raum für Menschen zu eröffnen, die Wertvolles, Schönes und Unterstützendes über ihre Erfahrungen, ihr Leben oder ihre Tätigkeit teilen möchten.
Von Herzen, Sandra
Autor
Silvia Jenni
Flügelschlag-Partnerin | erfahrene Naturcoiffeuse und Expertin für die magischen 12 Nächte zum Jahreswechsel